Männerkreis "St. Godehardi"

In der September/– November-2007-Ausgabe der „Tür“  hat sich der Männerkreis erstmals der Kirchengemeinde vorgestellt. In der Zwischenzeit ist unsere monatliche Runde schon ein ganz ansehnlicher Kreis geworden. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass es langsam eng wird an unseren 6 Tischen. Denn immer noch beginnen wir um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung mit einem Abendessen, um uns anschließend in einem offenen, aber immer engagiert geführten Gespräch über Themen auszutauschen, die uns interessieren. Dabei machen wir die Erfahrung: Die wirklich interessanten Themen sind Generationen übergreifend und wir profitieren sehr davon, dass wir aus verschiedenen Perspektiven darauf zugehen. Was uns interessiert (Islam, „Bürgergeld“, Fund-Raising der Kirche, Sterbehilfe, Erziehungsfragen, Ökumene; soziale Gerechtigkeit ...) bestimmen wir selbst. Hin und wieder holen wir uns dazu von außen kompetentem Gesprächspartner.

Wir haben große Lust, unsere Tafelrunde zu erweitern und würden auch vor dem Zukauf weiterer Tische nicht zurückschrecken. Darum laden wir herzlich ein zum Männerkreis, dem etwas anderen Blick auf  „Gott und die Welt“. (js)

Wir treffen uns:

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Haus der Begegnung.

Kontakt: Wolfgang Göbe, Tel.: 05723 1568

Michael Steege, Tel.: 05723 987174

Eine Garnelenfarm in Bokeloh?

Unser Ziel am 07. März 2024 war das Start-Up Aquapurna in Bokeloh. Wir wurden von den beiden Gründern David Gebhard und Florian Gösling durch die bereits existierende kleine Garnelenfarm geführt.

In den nächsten Jahren soll hier eine Garnelenfarm mit einer Kapazität von 800 Tonnen entstehen. Besonderes Kennzeichen sind die kontrollierte Aufzucht vom Ei bis zur verkaufsfähigen Garnele und der Einsatz nachhaltiger Technologien, die die Umweltauswirkungen bei der Garnelenzucht minimieren sollen. So wurde z. B.  für die Zucht eine Kreislauftechnik installiert, durch die das Aufzuchtwasser zu 98 % wiederverwendet werden kann. Auf den Einsatz von Antibiotika wird absolut verzichtet.

Es war ein außerordentlich interessanter Besuch in der unmittelbaren Nachbarschaft, wir nahmen viele neue Eindrücke bezüglich Technik, Umwelt und Natur mit nach Hause. Vielen Dank den Herren Gebhard und Gösling, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.

Männer im Untergrund

Am 8. Mai 2023 machten sich neun Männer auf, um den Feggendorfer Stolln kennenzulernen. Es erwartete uns eine fast zweistündige fachkundige und engagierte Führung durch Manfred, einen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Er führte uns durch enge und feuchte Stollen, wir erlernten neue Begriffe wie matte oder schlagende Wetter, Grundstollen, Röschen und ähnliche und erhielten einen Eindruck über die harte und ungesunde Arbeitswelt unter Tage im 19. Jahrhundert. Dafür noch einmal unseren herzlichen Dank.

Am Deisterrand, das Walterbachtal

Dieses Jahr wanderten wir bei - wie gewohnt - schönem Wetter im Walterbachtal. Vom Startpunkt in Nienstedt gingen wir über Milliehausen und Waltershagen zum Waltershagener Bach und wanderten entlang des Baches zurück zum Parkplatz.

Wandern im Süntel

Am 19. Juli 2021 wanderte der Männerkreis am Rande des Süntels beim Gut Nienfeld. Es war eine zweistündige Wanderung in einer absolut ruhigen Landschaft. Interessant war die über 100 Jahre alte Schneitelbuchenallee, die vom Niedersächsischen Heimatbund erst kürzlich als "Allee des Monats" geehrt wurde. Sie zeigt den Verlauf des Grenzknicks zwischen der ehemals hessischen Grafschaft Schaumburg und dem Kurfürstentum Hannover.

Besichtigung eines Hohnhorster Bauernhofes

Am Montag, dem 7. September 2020, trafen wir uns, um den Hof von Cord Lattwesen in Hohnhorst zu besichtigten. Wir erlebten eine engagierte Hofführung: Besichtigung des Laufstalls der Milchkühe, die Kinderstube der Kälber, Melkanlage, Biogasanlage etc..  Auch aktuelle regionale und grundsätzliche Probleme der Landwirtschaft wurden angesprochen.

Danke für den kurzweiligen Abend, der nach einer intensiven Diskussion  um 21 Uhr endete.

Besuch des Paketverteilzentrums in Anderten

Im März 2019 besuchten Mitglieder des Männerkreises das Paketverteilzentrum in Anderten. Geführt wurden wir von Herrn Deseniß, der uns über seinen Arbeitsplatz und den Gesamtablauf in Anderten bestens informierte.

Von Bergkirchen nach Idensen - auf dem Sigwardsweg

Am Montag, dem 13.8.18 ging es mit einer kleinen Gruppe des Männerkreises und zwei Gästen auf Schusters Rappen von Bergkirchen über Düdinghausen nach Idensen, zur Sigwardskirche. Der Wetterbericht prophezeite Regen, Gewitter, Hagel etc., wir hatten überwiegend Sonnenschein und der kleine Regenschauer konnte die gute Laune nicht trüben. Anschließend gab es im Gemeindehaus noch etwas zu Essen und zu Trinken, zur Stärkung des "geschundenen" Körpers.

Männer unterwegs

Bei schönstem Sommerwetter ging es Anfang August 2017 auf eine Etappe des Pilgerpfades Loccum - Volkenroda. Wir pilgerten unter Führung von Hermann Meier von Rehren nach Rohden.