Ökumenischer Frauenkreis

Unsere Gruppe wurde auf eine Initiative von Gisela Dorau, Monika Büsing und Silke Engelking im Januar 1998 ins Leben gerufen. Beide Letztgenannten wollten, wie ihre Mütter, einem Frauenkreis angehören, fühlten sich aber für diesen Kreis noch zu jung. Dieser Kreis ist also ein „echtes Kind“ lebendiger Gemeindetradition. Wir sind zur Zeit fünfzehn Frauen im Alter von 45 bis Mitte 60 Jahren, die sich einmal im Monat treffen. Wir leben Ökumene, denn  evangelische und katholische Frauen treffen sich gemeinsam. Unser Jahresprogramm steht auch auf dieser Homepage.

Zusammen planen wir am Anfang eines jeden Jahres ein Programm für das Jahr. Das Angebot ist vielfältig: biblische Themen, die Jahreslosung, gemeinsames Kochen, Büchervorstellung, Kreatives wie Nähen, Basteln oder Seife kochen, Reiseberichte, Spieleabende, Kennenlernen anderer Religionen, ein Besuch im Kloster Loccum und Wandern/Pilgern gehören ebenfalls dazu. Auch musikalisch sind wir dabei. Wir sangen schon mit Organistin Regina Heymann und erprobten das Musizieren mit den Chimes. Entspannung für Körper, Geist und Seele mit Entdeckung aller Sinne erfahren wir durch Waldbaden oder Spaziergängen im Kurpark. Adventsandachten und Mitbringbufetts am Jahresende stehen auch auf dem Programm.

Auch in der Gemeinde engagieren wir uns:

Wir vom ökumenischen Frauenkreis bereiten den Weltgebetstag vor, der jedes Jahr am ersten Freitag im März abwechselnd in der evangelischen und katholischen Kirche gefeiert wird. Der Gottesdienst wird in Anlehnung an die jeweils von den Frauen eines Landes ausgearbeitete Liturgie gestaltet. Nach dem Gottesdienst laden wir in der Regel zu einem Imbiss mit Gesprächen und zu einem Bildervortrag über das gastgebende Land ein.

Wir, der ökumenische Frauenkreis, treffen uns (mit Ausnahmen) an jedem 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung (Éltern-Kind Gruppenraum).

Wir freuen uns immer auf neue Teilnehmerinnen. Kommt doch einfach mal vorbei.

Wer sich von diesem lebendigen, abwechslungsreichen Programm eingeladen fühlt, kann sich gerne bei Sabine Oltrogge unter Tel. 01573-8258548 für nähere Infos melden.